Headerbild Gestalttherapie / EMDR

Aktuelles

In der chinesischen Sprache besteht das Wort Krise aus zwei Silben, die einzeln gelesen Gefahr und Chance bedeuten. Eine Krise zu durchgehen beinhaltet also auch die Chance, an ihr zu wachsen, eine neue Perspektive zu entwickeln und gestärkt aus einer schwierigen Lebenssituation hervorzugehen.

 Wir sprechen in der Gestalttherapie von den 5 Säulen der Identität. Sie umfassen folgende Aspekte:

  • Körper/Gesundheit
  • Soziales Umfeld/Familie
  • Leistungsfähigkeit/Beruf
  • Materielle Sicherheit
  • Werte/Ideale

Jede dieser Säulen kann durch unterschiedliche Dinge geschwächt werden, durch Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen, durch berufliche Schwierigkeiten oder durch Beziehungsschwierigkeiten und es entsteht ein angeschlagenes, ein brüchiges Selbstvertrauen. Wir trauen uns selbst nicht mehr.

Unser Selbstvertrauen zu stärken, neue Wege zu gehen, ist die Chance in jeder Krise.

 


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Leben übernimmst.

 

 Dante Alighieri

 


 

 

 

 

 Vor einigen Monaten habe ich die Comics von James Stewart und K. Roméy entdeckt. Hier ist eine kleine Kostprobe.

Dino Comic von James Stewart und K. Roméy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.pinterest.de/pin/467037423867880517/